Seit dem Jahr 1969 betreibt Erika Helfrich in Lübeck die Boutique LE TROUEingang  LE TROU. Das Geschäft befindet sich im Souterrain des Hauses Holstenstrasse, Ecke Kolk. Bevor Erika Helfrich ihre Boutique eröffnete, wurde der Raum als Lager und vor dieser Zeit als Antiquitätengeschäft genutzt.

Als die junge und unerfahrene Inhaberin das Geschäft zum ersten Mal betrat, war es ein schwarzes Kellerloch, eher geeignet Kohlen aufzubewahren, als eine Boutique zu betreiben, so war der Name LE TROU "Das Loch" naheliegend. Viel Arbeit war nötig, um aus dem Keller ein schönes und erfolgreiches Einzelhandelsgeschäft zu machen.

Im April 1969 waren die Arbeiten abgeschlossen und das Geschäft wurde eröffnet. Im Laufe der Jahre verstand es Frau Helfrich, sich mit sicherem Geschmack und einer freundlichen Art ein großes Stammpublikum zu schaffen. Die Konjunkturflauten waren so weniger zu spüren als in anderen Bereichen des Einzelhandels.

Für viele Frauen die sich modebewußt und trotzdem dezent kleiden wollen, ist das LE TROU in Lübeck schon lange zu einer Institution geworden. Die von Frau Helfrich mit Sorgfalt und Überlegung ausgesuchten Bekleidungsstücke - für die Bedürfnisse der Kundinnen individuell zusammengestellt - bereiten den Frauen lange Freude und werden gerne getragen.

Im Sommer 1999 hat Frau Helfrich das Geschäft total renovieren lassen. Im Zuge der Renovierung und Umgestaltung kamen noch einmal 18 qm Verkaufsfläche hinzu, so das der Laden eine Gesamtfläche von ca. 75 qm hat, manches Mal ein wenig klein, aber meist ganz passend und durch Lage sowie Größe sehr intim. Durch die gradlinige Gestaltung in Weiß und geweißtem Naturholz und eine gute Beleuchtung wirkt der Laden hell und ansprechend, die modischen Textilien kommen gut zur Geltung. Trotz der beschränkten Raumverhältnisse gibt es zwei große Umkleidekabinen, in denen nie ein Gefühl der Beengtheit aufkommt.

Die meisten Frauen, die einmal den Ausflug in den Keller gewagt haben, kommen gerne wieder und viele gehören zum Kreis der Stammkundinnen.